Das kyrillische Alphabet wurde im 9.Jh am Hofe des bulgarischen Fürsten 'Simeon des Großen' entwickelt. Viele der dabei verwendeten Schriftzeichen wurden aus dem Griechischen übernommen. Falls keine passenden Lautzeichen vorhanden waren, nutze man Bestandteile der Glagolita...

interessant-ungewöhnliches Patentrecht

Diese wurde eigentlich um 862 vom Slavenlehrer Konstantin entwickelt, der später den Namen Kyrill annahm. Nach ihm wurde diese entstandene Schrift benannt, obwohl sie sich stark von Kyrills Version unterschied...

 

In jedem Fall wird die slawische Schrift am 24.Mai in Bulgarien als Nationalfeiertag zelebriert.

Anbei eine Liste der kyrillischen Zeichen aus dem 'PONS Bulgarisch für Anfänger'. Ungewöhnlich ist hierbei, dass sich die Druck- und die Schreibschrift teilweise wirklich sehr stark unterscheiden.


top