Innovation
Dem Nutzer wird de Möglichkeit gegeben, mit Hilfe von zwei Tastendrucken auf seinem Mobiltelefon ohne Extra-Kosten*) Informationen über
- die nächste Bahn, eine Weiterverbindung zu einer anderen Haltestelle zu erhalten
- sich über Dinge im genauen Umkreis des Haltepunktes zu informieren
- online eine entsprechende Fahrkarte zu erwerben
- touristische Attratkionen im Umkreis zu besuchen
- sein eigenes MashUp (pipes.yahoo.com, wikipedia) mit der aktuellen Position anzureichern und damit personenbezogene Event-Hinweise o.ä. zu erhalten
*) bei Volumen-Datentarif seines Mobilfunkproviders
Mehrwerte
- Nutzer
- Eingabe von Fahrtquelle/Fahrtziel bei sms bzw. URL bei Web-browsing entfällt -> erhöht Usability
- Zusatzgeräte für Locations-Ortung entfällt -> Haltestellendichte proportional POI-Dichte
- Barcode-Reader auch in anderen zusammenhängen nutzbar (ergo nicht nur wg. Locationsortung)
- Verkehrsbetrieb
- Marketing-Maßnahme
- Real-Spiele (Bspw. Scotland-Yard) als Marketing-Maßnahme
- zusätzliche Werbe-/Einnahmequelle als Content-Manager
- Image-Gewinn durch Verbindung mit iPhone
- Content-Anbieter
- leichte Ortung der Kunden/Web-Anpassung leicht möglich